Mittwoch, 28. September 2011

Special #1 - Bento


Und ich eröffne noch eine Kategorie, die Specials! Hier kommt alles rein, was nicht zu den anderen Kategorien passt ;)


Das ist ein Bento (japanische Lunchbox). Ich habe es gestern (also am Mittwoch) als mein Mittagessen in die Schule mitgenommen. Unsere Mensa hat nämlich mittwochs zu und wegen der SMV, die ich in unserer Schule unterstütze, habe ich dann meist auch keine Zeit mir etwas zu kaufen. Aber Steffi weiß sich zu helfen! Diese niedliche Box habe ich auf der Connichi in Kassel gekauft. Ist sie nicht toll? ♥
Den Reis habe ich am Dienstagabend gemacht, dass ich am Mittwochmorgen weniger zu tun hatte (zum Glück habe ich mittwochs erst um 9:40 Uhr Schule :D). Damit er schön saftig bleibt und nicht kaputt geht, habe ich ihn mit Reisessig gemischt, was gleichzeitig einen herrlichen Geschmack hervorzaubert! Natürlich reicht Reis nicht aus um satt zu werden. Deswegen habe ich mir noch Schweinefleisch, Paprika, Auberginen und Karotten angedünstet und mit Sojasauce gewürzt. Was ihr auch sehen könnt ist ein Oktopuswürstchen. Die sind sehr einfach herzustellen. Ich habe die Wurst auf die gewünschte Länge geschnitten und ca 2 cm tiefe, als Stern angeordnete Schnitte gesetzt. Danach kam die Wurst in heißes Öl und wurde leicht frittiert, so gehen die 'Tentakel' auseinander. Natürlich darf der Nachtisch nicht fehlen! Ich habe mir hierfür einen Abend zuvor Manjū gemacht. Leider hatte ich vergessen Anko zu kaufen, aber mit Marzipan oder Schokolade schmeckt es auch fantastisch!
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die japanische Esskultur, Bereich Schulessen, bieten. Probiert es doch auch mal aus. Es ist lecker, gesund und vor allem schmeckt es auch kalt sehr gut.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen